Lydia Drontmann –
Begehbare Rosenkränze

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"begehbare rosenkränze"
acryl, filzstift auf papier

1969

1991

seit 1995

seit 1996
seit 1997
seit 1998
2000

geboren in ibbenbüren
lebt und arbeitet in düsseldorf
gesellenbrief tischlerein
studium : innenarchitektur design an der fh düsseldorf
freie mitarbeit mit udo hasenbein im bereich
architektur / innenarchitektur / design
diverse einzel- und gruppenausstellungen : zeichnung, malerei
yogalehrerin
selbständige arbeiten im bereich webdesign
diplom innenarchitektur an der fh düsseldorf

ausstellungen / veröffentlichungen



"begehbare rosenkränze"
acryl, filzstift auf papier

1996
1998

2000



2001





2002

„im reich der kopflosen“ - einzelausstellung cafe erdbeerblau, osnabrück
mit udo hasenbein: ausstellungskonzept für die akademie der wissenschaften in düsseldorf
handbuch des BDIA
„asanas – 26 klassische übungen des hatha - yoga“ buchveröffentlichung
„nabelschau“ - diplomausstellung fh düsseldorf
„atemtechnik für taucher“ buchveröffentlichung
„blech meets bleistift“ - gemeinschaftsausstellung kunst – kabinett – knauf, köln
bilder von woanders – „schiessbudenfiguren“ gemeinschaftsausstellung artelier 37, köln
„begehbare rosenkränze“ - einzelausstellung cafe tacheles, wuppertal
„artvent“ - gemeinschaftsausstellung galerie-marcel, düsseldorf
mit udo hasenbein: drehstuhl „turnaround“ für sedus stoll red dot :
product design jahrbuch design innovationen
„artvent in der galerie - marcel“ hafen-journal, düsseldorf
„elementarstrukturen“ - gemeinschaftsausstellung museum zündorfer wehrturm, köln


"begehbare rosenkränze"
acryl, filzstift auf papier

„begehbare rosenkränze“

kreuzweg oder geisterbahn?
mythos und religion - formen kulturellen gedächtnisses, die sich mit der entwicklung logischer systeme zur welterklärung beschäftigen. hymnen. beschwörungen. zaubersprüche. kulte. rezitationen. gebete. rosenkränze. prozessionen. messen. wallfahrten. feste. karnevalszüge. zeremonien. tänze. riten.
in ritueller wiederholung, wiedervergegenwärtigung einer verklungenen, unsichtbaren und anderweitig unzugänglichen mitteilung werden räumliche und zeitliche distanzen aufgehoben
mit der theologisierung der kulte kommt es zur unterscheidung von wahrheit und unwahrheit. im gegensatz zum mythos sieht die religion keine alternativen vor. wodurch wird diese alleinherrschaft über die weisheit begründet? kann man solche autoritäten ernstnehmen? was ist macht? was macht macht? wie sehen die riten der zukunft aus?
fragen einer ausstellung...


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